Armeesportvereinigung Vorwärts (ASV)



Armeesportvereinigung "Vorwärts" der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR

Mit Befehl 72/1956 vom 25. August 1956 des Ministers für Nationale Verteidigung erfolgte die Aufstellung der Armeesportvereinigung "Vorwärts" der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR.

Bis zum 1. Okt. 1956 wurden die Zentrale Leitung ( Präsidium der Armeesportvereinigung), die Bezirkskomitees sowie die Armeesportklubs und Armeesport-gemeinschaften der sozialistischen Militärsportorganisation gegründet. Sie war Nachfolger einer bereits seit November 1950 als Sportvereinigung "Vorwärts" gegründeten militärischen Sportorganisation.

Die Armeesportvereinigung war Teil des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR, der sozialistischen Sportorganisation der DDR, und trug den Charakter einer Bezirksorganisation. Sie förderte die Weiterentwicklung von Körperkultur und Sport unter Soldaten und Zivilbeschäftigten in allen militärischen Bereichen der DDR und vereinigte in ihren Reihen auf freiwilliger Grundlage Armeeangehörige, Zivilbeschäftigte und Beschäftigte der Nationalen Volksamee, der Grenztruppen der DDR, Reservisten, deren Familienangehörige, Jugendliche und Kinder sowie andere interessierte Bürger der Deutschen Demokratischen Republik. Die Armeesportvereinigung organisierte einen vielseitigen, regelmäßigen und leistungsorientierten Sportbetrieb. In den Sportgemeinschaften waren Sektionen gebildet, die Trainingszentren und -stützpunkte unterhielten. In diesen Armeesportklubs wurden Spitzensportler und sportlich begabte Kinder und Jugendliche gefördert. Durch gründliches, zielstrebiges Training wurden sie befähigt, die Nationale Volksamee und die DDR bei nationalen und internationalen Wettkämpfen würdig zu vertreten.

Die erfolgreichsten Sportler der Armeesportvereinigung wurden auf Porträtserien verewigt. Diese liegen haupsächlich in den Wertstufen 20 und 50 Pfennig sowie 1,- 2,- und 3,- Mark vor.

Nach dem Ende der Nationalen Volksarmee löste sich die Armeesportvereinigung "Vorwärts" am 14. Dezember 1990 auf.