Betriebliche Beitrags-, Spenden- und Gebührenmarken |
DEUTSCHE REICHSBAHN |
Unter dem Namen Deutsche Reichsbahn (DR) wurde die Staatsbahn der Deutschen Demokratischen Republik betrieben. Sie entstand 1949 aus den Teilen der Deutschen Reichsbahn, die sich in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) sowie in Berlin befanden. Die Deutsche Reichsbahn ging mit dem Einigungsvertrag als Sondervermögen in Bundesbesitz über und bestand nach der Wiedervereinigung Deutschlands bis zum Jahresende 1993. Die Deutsche Reichsbahn wurde anschließend mit der Deutschen Bundesbahn zur bundeseigenen Deutsche Bahn AG zusammengelegt. |
Für die Bahneinrichtungen wurde die Bezeichnung Deutsche Reichsbahn beibehalten, weil :
Die Fahrpreise im Personenverkehr lagen bei 8 Pfennig pro Kilometer für die zweite Wagenklasse und 11,6 Pfennig pro Kilometer für die erste Klasse plus Zuschlägen für Eil-, D- und Expresszüge. |
Deutsche Reichsbahn - Marken auf Frachtbriefen
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1946 | 1966 | ||||||||
Frachtbrief von Heudeber Nordharz - nach Berlin (Kartoffeln) | Frachtbrief von Olbersdorf / Zittau nach Weida Thüringen, (Fußmatten) | ||||||||
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Gebühren-Quittung DR DDR |
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1 RM | MDN 2,88 |
Deutsche Reichsbahn - Werbe-Marken
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undatiert | |||||||||
Werbung für den 7 Jahrplan | |||||||||
"für verschönerung der Bahnanlagen und kulturelle und soziale Einrichtungen" | "unfallfreie Arbeit" | "Fahrkartenverkauf ohne Manko" | "Pünktlichkeit" | "ohne Fehlarbeit" | "ohne Loklaufstörungen Zuglaufstörungen" |
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"Qualitätsarbeit und Garantie Pass" |
"...DM für 7 Jahrplan Fonds" | "nach der Christoph Wehner Methode " |
"...nach Seifert Methode" | "ohne Fehlstunden und Ausfalltage" |
undatiert | |||||||
Werbung für die Fährverbindung Saßnitz -Trellebiorg |
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rechts geschntten |
Deutsche Reichsbahn
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undatiert | |||||||
Vignette Logo der DR | Vignette Logo der DR |
1991 | |||||||
Fahrpreisvergünstigungs-Marken (FIP) | Jahresmarken | ||||||
Gültigkeits-Jahr 1991 | |||||||
Internationalen Ermäßigungskarte für Eisenbahnpersonal - Außenseiten | Internationalen Ermäßigungskarte für Eisenbahnpersonal - Innenseiten |
1993 | 1994 | ||||||
Fahrpreisvergünstigungs-Marken (DR) - auf Ausweis der Deutschen Reichsbahn | Zeitmarken | ||||||
Gültig bis 04/1993 | |||||||
Gültig bis 04/1994 | |||||||
Berechtigungs-Marke mit Logo der DR | Berechtigungs-Marke mit Logo der DR |
1996 | 1996 | ||||||
Fahrpreisvergünstigungs-Marken (DB AG) - auf Ausweis der Deutschen Reichsbahn | Zeitmarken | ||||||
Gültig bis 01/1996 | |||||||
Gültig bis 01/1997 | |||||||
Berechtigungs-Marke mit Logo der DB (Deutsche Bahn AG) |
Berechtigungs-Marke mit Logo der DB (Deutsche Bahn AG) |
Deutsche Reichsbahn - Eisenbahndienstsachen national - EDS
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Eisenbahndienstsache (EDS) war die Bezeichnung der Hauspost der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn bis 1997 sowie weiterer Bahngesellschaften. | |||||||
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undatiert | undatiert | ||||||
EDS Nachweissendung - Nummeriert | Einschreiben - Bahnmeisterei Penig |
undatiert | undatiert | ||||||||
A - Serie C | D - Serie b |
1966 (lt Druckvermerk) | ||||||
D - Serie I |
undatiert | 1962 (Stempel) | ||||||||
B - Serie v | B - Serie x |
1976 (DV) | |||||||
E - Serie ee |
1977 (lt Druckvermerk) | ||||||
E - Serie bf |
1985 (DV) | 1986 (DV) | |||||
D - Serie d | T - Serie f |
1987 (DV) | |||||||
A - Serie ds |
undatiert | |||||||
Telegramm ab 9. Stunde |
undatiert | 1965 (lt. Druckvermerk Brief) | |||||
normale EDS (Eisenbahndienstsache) Sendung wurde rückseitig "versiegelt" | EDS als Telegramm |
undatiert | undatiert | |||||
EDS als Güterabfertigung international - Sendung wurde rückseitig "versiegelt" | EDS - als Güterabferigung - international Vorderseite |
1973 (lt. Druckvermnerk Brief)
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EDS - Absender "Ministerium für Verkehrswesen der DDR" |